Turnverein 1924 Dipperz e.V.

Gemeinsam aktiv sein, gemeinsam aktiv bleiben!





Tischtennis

Abteilungsleiter*in:
Markus Wingenfeld
tischtennis@tvdipperz.de

Training

Sei auch Du dabei und schau vorbei.

 


Berichte

Tischtennis Dorfmeisterschaft 13. und 14. Januar 2024




  1. Tischtennisdorfmeisterschaften waren sportlicher Höhepunkt am Jahresbeginn

 

Auf Einladung der Tischtennisabteilung des Turnvereins Dipperz wurden am 2. Januarwochenende die 34. Dorfmeisterschaften für Hobbyspieler durchgeführt. Wie schon in den vergangenen Jahren war an beiden Tagen die Sporthalle der Grundschule in Dipperz gut besucht. Abteilungsleiter Markus Wingenfeld war hoch erfreut über die große Anzahl von Teilnehmern, die in unterschiedlichen Klassen mit Spaß und Freude gegeneinander antraten.  Alle Teilnehmer, ob jung oder alt, waren mit Ehrgeiz und Ernst bei der Sache und gaben ihr Bestes.

 

Am Samstag, 13.01.24, fanden die Teammeisterschaften statt. Gespielt wurde in 3er-Mannschaften, die von unterschiedlichen Vereinen, Gruppierungen und Familien gestellt wurden. Insgesamt 8 Mannschaften hatten für den Wettbewerb gemeldet. Nach vielen und hochklassigen Spielen errang die Mannschaft vom FC Biercelona (Sven Paulinsky, Timm Frank, Maurice Frank) den Titel des Dorfmeisters im Teamwettbewerb. Platz 2 ging an das Team von JSG Giebelrain (Vater und Söhne Wehner).

Den 3. Platz belegte das Team vom Tennisclub Dipperz mit den Spielern Sören Weitz, Anne Hohmann, geb. Hillenbrand und Markus Hohmann. Auf den weiteren Plätzen wurden die Mannschaften Schaumschläger Dipperz, Lok Linde 2, Lok Linde 1, Irrläufer Dipperz und die Freiwillige Feuerwehr Dipperz geführt.

Die Erstplatzierten erhielten Urkunden und je eine VIP-Karte für ein Bundesligaspiel des TTC Maberzell. Die VIP-Karten wurden vom Fan-Beauftragten des TTC Maberzell, Frank Wirthmann, übergeben.

 

Am Sonntag, 14.01.24, wurden dann die Einzel- und Doppelmeisterschaften der Hobby-Spieler/innen in den unterschiedlichsten Klassen ausgetragen. Erfreulich war auch hier die große Teilnehmerzahl. Besonders hervorzuheben ist, dass sich doch viele Eltern mit ihren Kindern in der Halle eingefunden hatten und ihre Sprösslinge lautstark unterstützten. 

Um 11.00 Uhr begannen die Mädchen und Jungen ihre Fähigkeiten an den Platten zu zeigen. Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Bei knappen Niederlagen waren die Eltern gefordert, Trost zu spenden und vielleicht auch die ein oder andere Träne aus dem Gesicht zu wischen.

 

In der Schülerklasse B (Jungen bis 12 Jahre) errang Pepe Reinholz den Titel des Dorfmeisters, gefolgt von Benno Herrlich und Toni Berger.

Bei den Schülern A (Jungen ab 12 Jahren) setzte sich nach vielen spannenden Spielen Felix Weidler durch und konnte den Pokal des Dorfmeisters entgegennehmen. Auf den weiteren Plätzen folgten Jonas Graff, Jannik Ziehn, Paul Sauer und Leo Sauer.

Bei den Schülerinnen belegte Jana Gräff vor Amelias König den 1. Platz.

In der Jugendklasse wurde schon richtig gutes Tischtennis geboten. Timo Schwarz, der schon in den vergangenen Jahren immer einen der vorderen Plätze belegte, errang nach spannenden Spielen den 1. Platz. Auf den weiteren Plätzen ordneten sich Raphael Wehner, Ben Pappert und Leo Berger ein.

 

 

Am Nachmittag wurden die Spiele der Erwachsenen durchgeführt. Neben Kondition wurde

auch in der Hobby-Klasse viel Gefühl für den Schläger und den kleinen Ball gefordert. Das spielerische Niveau war auch in diesem Jahr erstaunlich hoch. Mit etwas Training könnte eine Vielzahl der Teilnehmer in einer regulären Tischtennismannschaft mitspielen.

 

Die Finalspiele waren in der Damen- und Herrenklasse hart umkämpft. Die Zuschauer unterstützten ihre Favoriten lautstark mit Zwischenrufen und bei vielen Ballwechseln wurde applaudiert. Wie im letzten Jahr setzten sich aber die Favoriten durch.

 

Damen:                                                         Herren:

  1. Manuele Gräff 1. Steffen Wehner
  2. Katharina Sauer 2. Christian Berger
  3. Rainer Weigelt und Steffen Rumi

 

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Dorfmeister im Doppel ermittelt.

Nach umkämpften Spielen setzten sich die cleversten Teams durch und wurden mit viel Applaus bei schönen Ballwechseln bedacht.

 

Doppel:

  1. Bernd Rumi / Steffen Wehner
  2. Ingo Heinemann / Rainer Weigelt

 

Die Dorfmeisterschaften für Vereins- und Mannschaftsspieler hatte die TT-Abteilung bereits im Dezember des letzten Jahres ausgespielt. Im Einzel setzten sich die Favoriten Carsten Schütz vor Sebastian von der Tann durch. Den 3. Platz belegte Markus Wingenfeld.

Im Doppel belegte Marco Kaschuba mit Carsten Schütz den 1. Platz. 

 

Der Turnverein und die Tischtennisabteilung bedanken sich bei den vielen Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung. Auch zukünftig wird die TT-Dorfmeisterschaft einen festen Termin im Veranstaltungskalender haben.

 

Die Kinder und Erwachsenen, die Freude am Tischtennissport gefunden haben, sind zum Training immer Freitag, ab 17.30 Uhr, Erwachsene ab 18.00 Uhr, herzlich willkommen.

Die Erwachsenen trainieren zusätzlich dienstags von 20.30 – 22.00 Uhr.

 

 

 





Tischtennis Dorfmeisterschaft 13. und 14. Januar 2024

Dorfmeisterschaft






Tischtennis Dorfmeisterschaft

Endlich wieder TT-Dorfmeisterschaften für Hobbyspieler




Zahlreiche Teilnehmer kämpften um die Titel

Am Samstag, 07.01.2023, und Sonntag, 08.01.2023, konnte der Turnverein Dipperz endlich wieder nach zweijähriger Pause die schon traditionellen Dorfmeisterschaften im Tischtennis für Hobby-Spieler wieder durchführen. Die Teilnehmerzahl war dieses Jahr zwar etwas geringer als vor der Corona-Pandemie, aber immerhin kämpften zirka 50 Sportler für ein gutes Ergebnis. Auch fanden sich im Laufe der Wettbewerbe mehrere Zuschauer in der Halle ein. Auch Bürgermeister Dieter Vogler ließ es sich nicht nehmen, die Dorfmeisterschaften zu besuchen und die sportlichen Aktivitäten in seiner Gemeinde zu beobachten.

Am Samstag starteten 7 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern beim Teamwettbewerb. In den Vorrunden traten gegeneinander die Mannschaften Freiwillige Feuerwehr Dipperz, Delay Sports, Irrläufer Dipperz, Lok Linde, JSG Giebelrain und 2 Mannschaften des Tennisclubs an.

In der Endrunde wurde hart um jeden Punkt gekämpft und hochklassiges Tischtennis gespielt.

Im Endspiel besiegten die Giebelrainer Steffen Wehner und seine beiden Söhne Jannik und Brian die Mannschaft von Delay Sports Dipperz.  Den 3. Platz belegte die Freiwillige Feuerwehr Dipperz. Die weiteren Plätze belegten die Mannschaften von den Irrläufern, TC Dipperz 2, TC Dipperz 1 und Lok Linde.

Erstmalig in diesem Jahr wurde auch ein Doppelwettbewerb mit jeweils 2 Spielern der einzelnen Mannschaften ausgetragen. Auch hier setzten sich die Favoriten vom Giebelrain mit Steffen und Jannik Wehner durch. Die nächsten Plätze belegten die Irrläufer mit Uwe Stehling und Dominic Schmid vor Lok Linde mit Jannik Hohmann und Dominic Walter.

Nach der Siegerehrung, die durch Abteilungsleiter Markus Wingenfeld und Organisationschef Frank Rothmann durchgeführt wurde, waren sich die Teilnehmer bei einigen gekühlten Getränken einig, dass sie auch im nächsten Jahr wieder an der gelungenen Veranstaltung teilnehmen. 

Am Sonntag wurden dann die Dorfmeister der Jugend und Erwachsenen ermittelt. Bei den Kindern und Jugendlichen wurde in zwei Klassen gespielt. Es war bewundernswert mit welchen Ehrgeiz hier ans Werk gegangen wurde. Die Kinder gaben keinen Ball verloren und waren mit Freude dabei. Dorfmeister in der Schülerklasse bis 7 Jahre wurde Pepe Reinholz. Die weiteren Plätze belegten Benno Herrlich und Amelie König.

In der Schülerklasse bis 10 Jahren kam es zu einem spannenden Endspiel zwischen den Brüdern Nicolas und Julian Fabel, bei dem sich Nicolas mit einem knappen Ergebnis durchgesetzt hat und sich zurecht mit dem Dorfmeistertitel schmücken konnte. Die Erstplatzierten bekamen Pokale überreicht. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und Medaillen.

Bei den Erwachsenen wurden gleich mehrere Teilnehmer als Favoriten gehandelt. Jeder dieser Hobbyspieler wäre bei den Aktiven der Tischtennisabteilung gerne gesehen und könnte mit etwas Training die Mannschaften unterstützen. In zwei Gruppen wurden auf beeindruckend hohen Niveau die Teilnehmer der Endrunde ermittelt. Das spannende Endspiel, bei dem fast jeder Punkt durch die Zuschauer bejubelt wurde, gewann durch taktisch kluges Spiel Rainer Weigelt vor Christian Berger. Auf den weiteren Plätzen landeten Tim Frank, Dominik Walter, Steffen Rumi und Fabian Helfrich.  

Bei den Meisterschaften im Doppel belegte Christian Berger mit Fabian Helfrich den 1. Platz.

Platz 2 erkämpften sich Steffen Rumi und Rainer Weigelt.

Bereits im Dezember 2022 hatten die Mannschaftsspieler die Dorfmeisterschaften ausgespielt. Wie in den vergangenen Jahren gewann Torsten Müller, der aktiv in der 1. Mannschaft von Künzell-Magretenhaun erfolgreich spielt, die Dorfmeisterschaft.  Die weiteren Plätze belegten Sebastian von der Tann und Markus Ziehn. In der 2. Klasse waren Frank Schwarz, Stefan Hillenbrand und Heiko Römer erfolgreich.

Die Dorfmeisterschaften im Tischtennis endeten mit den Siegerehrungen der einzelnen Klassen. Abteilungsleiter Markus Wingenfeld bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und ihren Einsatz. Bei einigen gekühlten Getränken wurde nochmals das ein oder andere Spiel analysiert, bevor die Teilnehmer zufrieden über ihren sportlichen Erfolg nach Hause gingen. Viele Sportler kündigten an, auch nächstes Jahr wieder zu kommen.

Bekanntmachung: Die Tischtennisabteilung des Turnvereins bietet Training für Kinder und Jugendliche unter der bewährten Leitung von Maik Schröder an. Training ist jeweils Freitag von 17.30 bis 19.00 Uhr. Einfach vorbeikommen und Spaß haben. Wir freuen uns über jeden Neuzugang.





Tischtennis-Saison 2021/22 nimmt wieder Fahrt auf

Mehrere Mitglieder der Tischtennisabteilung wurden von Hess. TT-Verband geehrt


Nachdem im letzten Jahr die Tischtennisrunde wegen Corona unterbrochen und abgesagt wurde, beginnt nun im September dieses Jahres die neue Saison. Der Turnverein nimmt wieder mit 3 Mannschaften an der Meisterschaftsrunde teil.

Die 1. Mannschaft kämpft in der Kreisliga mit den Spielern Alex Kern, Christoph Kempf, Carsten Schütz, Sebastian v. d. Tann, Frank Rothmann und Robert Herrlich um einen vorderen Platz in der Tabelle.

In der 1. Kreisklasse tritt die 2. Mannschaft an. In dieser Mannschaft spielen: Marius Schäfer, Markus Ziehn, Martin Hillenbrand, Stefan Hillenbrand, Georg Schäfer und Frank Schwarz.

Die 3. Mannschaft spielt in der 3. Kreisklasse als 4-er Mannschaft. In dieser Mannschaft spielen Markus Wingenfeld, Manfred Stenzl, Heiko Römer, Christoph Baier, Marco Kaschuba, Klaus Grützmacher, Christian Murr, Lukas Henkel und Thomas Schott.

An der Kreispokalrunde nehmen die 1. Mannschaft und die 3. Mannschaft teil. Besonders die 3. Mannschaft hat hier sehr gute Aussichten, wieder ins Endspiel vorzustoßen und den Pokalsieg von 2019 zu wiederholen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Tischtennisabteilung wurden mehrere Mitglieder mit Ehrenurkunden des Hessischen Tischtennisverbandes für langjährige Spieleraktivitäten geehrt. Leider konnten diese Ehrungen wegen der Pandemie nicht im größeren Rahmen beim Kreistag durchgeführt werden. Deshalb nahm Abteilungsleiter Markus Wingenfeld die Ehrungen vor.

Es wurden geehrt:

Christoph Baier 15 Jahre, Georg Schäfer 20 Jahre, Markus Ziehn 25 Jahre, Marius Schäfer 25 Jahre, Robert Herrlich 25 Jahre, Alexander Kern 30 Jahre, Christoph Kempf 30 Jahre, Frank Rothmann 30 Jahre, Martin Hillenbrand 50 Jahre

Carsten Schütz wurde vom Hess. Tischtennisverband besonders für seine langjährige Mitarbeit im Rechtsausschuss des Landesverbandes ausgezeichnet.